Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


allgemein:informatik_account

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
allgemein:informatik_account [2024/10/14 12:03] Ilona Blanckallgemein:informatik_account [2024/10/23 09:28] (aktuell) Ilona Blanck
Zeile 14: Zeile 14:
 Wichtig bei der Eingabe der Daten: {{  :allgemein:informatikaccountbuchen.png  }} Wichtig bei der Eingabe der Daten: {{  :allgemein:informatikaccountbuchen.png  }}
  
-Am Tage des Ablaufs des Buchungs-Links (in der Regel der nächste Arbeitstag MO-FR) sollten Sie eine E-Mail mit Ihrem Einmalpasswort erhalten. Haben Sie keine E-Mail erhalten, dann war vermutlich eine der Angaben falsch. Haben Sie Ihre Angaben korrekt gemacht und Sie erhalten trotzdem keine Mail, melden Sie sich bitte im „Support Dept. Informatik IT-Dienste“-Teams-Raum.+<WRAP center round info 60%>\\ 
 +Ihre E-Mail Adresse gibt es sowohl als HAW-Kennung@haw-hamburg.de, als auch mit vorname.nachname@haw-hamburg.de. 
 + 
 +Bei der E-Mail mit dem Namen, ist es leider nicht immer ganz intuitiv, wie oben angegeben. Ihre eigene Namens-Mail-Adresse können Sie beispielsweise in MS Teams nachschauen. Dazu über den "Konto-Manager für …" (Kreis mit Initialen/Bild oben rechts) klicken und dann auf "Konto anzeigen".\\ 
 +</WRAP> 
 + 
 +Am Tage des Ablaufs des Buchungs-Links (in der Regel der nächste Arbeitstag MO-FR) sollten Sie eine E-Mail mit Ihrem Einmalpasswort erhalten. Haben Sie keine E-Mail erhalten, dann war vermutlich eine der Angaben falsch. Haben Sie Ihre Angaben korrekt gemacht und Sie erhalten trotzdem keine Mail, melden Sie sich bitte im „Support Dep. Informatik IT-Dienste“-Teams-Raum.
  
 ===== Nutzen der Dienste der Informatik-Labore ===== ===== Nutzen der Dienste der Informatik-Labore =====
Zeile 21: Zeile 27:
  
 ===== Bekannte Probleme mit dem Account ===== ===== Bekannte Probleme mit dem Account =====
 +
 ==== Ich habe mein Informatik-Passwort vergessen... ==== ==== Ich habe mein Informatik-Passwort vergessen... ====
  
-  * ListenpunktBitten Sie im Teams-Kanal unter "Passwort vergessen" um Rücksetzung des Passworts+  * Bitten Sie im Teams-Raum „Support Dep. Informatik IT-Dienste“ im Teams-Kanal unter "[[https://teams.microsoft.com/l/channel/19:66eaacd9305140338c27b7e6a84d9cab@thread.tacv2/Passwort vergessen?groupId=210ebdb1-ac51-4456-af15-7b0c570b3945&tenantId=2c6cac8d-ab61-47b3-8209-4df2e46aefbc|Passwort vergessen]]" um Rücksetzung des Passworts.
   * Sprechen Sie einen Mitarbeiter an. Vergessen Sie nicht einen Ausweis mit Bild mitzubringen!   * Sprechen Sie einen Mitarbeiter an. Vergessen Sie nicht einen Ausweis mit Bild mitzubringen!
  
 ==== Mein Informatik-Passwort ist abgelaufen... ==== ==== Mein Informatik-Passwort ist abgelaufen... ====
  
-Melden Sie sich im PC-Pool an einem Rechner an. Drücken Sie "Alt+Strg+Entf", dann auf "Kennwort ändern".+Melden Sie sich im PC-Pool an einem Rechner an. Dort erscheint eine Aussage, die ungefähr so lautet: "Ihr Passwort ist abgelaufen, und Sie müssen es ändern.". Betätigen sie den "OK"-Button. Nun werden Sie direkt aufgefordert Ihr Passwort zu ändern.
  
 ==== Sie werden mit einem temporären Profil angemeldet ==== ==== Sie werden mit einem temporären Profil angemeldet ====
  
-Dieses Problem tritt auf, wenn Ihr Profil aus unterschiedlichen Gründen nicht richtig auf den Server gespeichert wird. Abhilfe schafft in der Regel ein Umbenennen des Profile-Ordners auf Ihren Z: Laufwerk. Bitte gehen Sie folgt vor: +Dieses Problem tritt auf, wenn Ihr Profil aus unterschiedlichen Gründen nicht richtig auf den Server gespeichert wird. Abhilfe schafft in der Regel ein Umbenennen des Profile-Ordners auf Ihren Z: Laufwerk. Bitte gehen Sie nach einer der folgenden Varianten vor: 
-      - Benennen Sie das Profile-Verzeichnis auf Z:\ um. + 
-      - Danach melden Sie sich an einem zweiten Rechner an (Es sollte die Begrüßung "Hallo…" zu sehen sein) +Variante A: 
-      - Melden Sie sich auf den ersten Rechner ab + 
-      - Auf den Z: auf den zweiten Rechner sollten Sie ein neues Profile-Verzeichnis und Ihr umbenanntes Profile-Verzeichnis finden +  - Benennen Sie das Profile-Verzeichnis auf Z:\ um. 
-      - Löschen Sie den Inhalt des neuen Profile-Verzeichnis, da beim Abmelden hier die fehlerhaften Daten gespeichert wurden +  - Danach melden Sie sich an einem zweiten Rechner an (Es sollte die Begrüßung "Hallo…" zu sehen sein) 
-      - Melden Sie sich ab +  - Melden Sie sich auf den ersten Rechner ab 
-      - Beim nächsten Anmelden sollte alles "ok" sein. (Achtung, Ihr Profile wird auf den Rechnern zwischengespeichert und erst später gelöscht. Daher empfiehlt es sich einen Rechner zu nehmen den Sie an diesen Tag noch nicht genutzt haben)+  - Auf den Z: auf den zweiten Rechner sollten Sie ein neues Profile-Verzeichnis und Ihr umbenanntes Profile-Verzeichnis finden 
 +  - Löschen Sie den Inhalt des neuen Profile-Verzeichnis, da beim Abmelden hier die fehlerhaften Daten gespeichert wurden 
 +  - Melden Sie sich ab 
 +  - Beim nächsten Anmelden sollte alles "ok" sein. (Achtung, Ihr Profile wird auf den Rechnern zwischengespeichert und erst später gelöscht. Daher empfiehlt es sich einen Rechner zu nehmen den Sie an diesen Tag noch nicht genutzt haben.) 
 + 
 +Variante B: 
 + 
 +  - Melden Sie sich ab und starten den Rechner mit dem Betriebssystem Linux 
 +  - Melden Sie sich unter Linux an 
 +  - Starten Sie eine Terminal (Mausklick rechts und Eintrag wählen) 
 +  - Eingabe ''. win-home''  (**Achtung:**  . Leerzeichen win-home ist richtig) 
 +  - Bestätigen Sie die Angaben für USER und DOMAIN und geben Sie Ihr Passwort ein 
 +  - Das Script meldet Ihnen, dass Sie verbunden sind und welcher Pfad zu Ihren Daten führt. 
 +  - Wechseln Sie das Verzeichnis mit ''cd <IhrVerzeichnis>''  oder ''cd $hawhome'' 
 +  - Benennen Sie das Profile-Verzeichnis um. Eingabe ''mv profile.V6 profile.V6.old'', wenn dies nicht möglich ist, muss dass Verzeichnis mit ''rm -f profile.V6''  gelöscht werden. 
 +  - Wechseln Sie in Ihr Linuxverzeichnis mit ''cd'' 
 +  - Eingabe ''. win-home -u'' 
 +  - Jetzt können Sie den Rechner neu starten 
 +  - Melden Sie sich jetzt unter Windows an (Es sollte die Begrüßung "Hallo…" zu sehen sein
  
  
allgemein/informatik_account.1728900214.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/10/14 12:03 von Ilona Blanck

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki