====== Informatik Account ====== Für verschiedene Dienste des Department Informatik, wird ein gesonderter Informatik-Account benötigt. Der Cyberangriffs auf die HAW Hamburg im Dezember 2022, hat unsere Infrastruktur stark getroffen. Leider konnten noch nicht alle zentralen Dienste des ITSC wiederhergestellt werden. Darunter fällt auch das zentrale Indentitätsmanagment-System. Das ITSC arbeitet daran, sukzessive ihre Dienste wieder allen zur Verfügung zu stellen. Um einen reibungslosen Ablauf der Praktika und Übungen des Department Informatik sicherzustellen, haben wir uns entschieden, uns bis auf Weiteres unabhängig vom ITSC aufzustellen (seit Sommersemester 2023). **Jede Person, die dem Department Informatik angehört**, kann sich einen Informatik Account beantragen. Damit hat sie beispielsweise Zugang zu unseren Labor-PCs, GitLab und Zugriff auf die "pub"-Bereiche der Professoren. ===== Informatik Account beantragen ===== In unserem MS Teams - Raum „Support Dept. Informatik IT-Dienste“ (Team-Code: qwlqb91 ) im Kanal „Accounts“ ist ein angehefteter Beitrag in dem täglich ein aktueller Link zu einem DFN-Planer zur Verfügung gestellt wird. Sollte der Link auf einen abgelaufenen Planer verweisen, müssen Sie die Teams-Seite aktualisieren. Auf dem Desktop strg+R, bzw. ⌘(cmd)+R oder Mobil (zumindest unter iOS) den Beitrag nach unten ziehen. Dort können Sie einen Informatik Account "Buchen". Wichtig bei der Eingabe der Daten: {{ :allgemein:informatikaccountbuchen.png }} Am Tage des Ablaufs des Buchungs-Links (in der Regel der nächste Arbeitstag MO-FR) sollten Sie eine E-Mail mit Ihrem Einmalpasswort erhalten. Haben Sie keine E-Mail erhalten, dann war vermutlich eine der Angaben falsch. Haben Sie Ihre Angaben korrekt gemacht und Sie erhalten trotzdem keine Mail, melden Sie sich bitte im „Support Dept. Informatik IT-Dienste“-Teams-Raum. ===== Nutzen der Dienste der Informatik-Labore ===== Bevor Sie irgendeinen Dienst nutzen können, müsses Sie sich mit ihrem neuen Informatik-Account an einen PC der Informatik-Labore anmelden und Ihr Passwort ändern. Bitte beachten Sie hierzu ggf. [[:help:aktuellemeldungen|Aktuelle Meldungen]] auf der [[:start|Startseite]]. ===== Bekannte Probleme mit dem Account ===== === Informatik-Passwort vergessen: === a) Bitte sprechen Sie einen Mitarbeiter an. Vergessen Sie nicht einen Ausweis mit Bild mitzubringen.\\ b) Bitten Sie im Support-Teams-Kanal unter "Account" um Rücksetzung des Passworts ==== Sie werden mit einem temporären Profil angemeldet ==== * Dieses Problem tritt auf, wenn Ihr Profil aus unterschiedlichen Gründen nicht richtig auf den Server gespeichert wird. Abhilfe schafft in der Regel ein Umbenennen des Profile-Ordners auf Ihren Z: Laufwerk. Bitte gehen Sie folgt vor: - Benennen Sie das Profile-Verzeichnis auf Z:\ um. - Danach melden Sie sich an einem zweiten Rechner an (Es sollte die Begrüßung "Hallo…" zu sehen sein) - Melden Sie sich auf den ersten Rechner ab - Auf den Z: auf den zweiten Rechner sollten Sie ein neues Profile-Verzeichnis und Ihr umbenanntes Profile-Verzeichnis finden - Löschen Sie den Inhalt des neuen Profile-Verzeichnis, da beim Abmelden hier die fehlerhaften Daten gespeichert wurden - Melden Sie sich ab - Beim nächsten Anmelden sollte alles "ok" sein. (Achtung, Ihr Profile wird auf den Rechnern zwischengespeichert und erst später gelöscht. Daher empfiehlt es sich einen Rechner zu nehmen den Sie an diesen Tag noch nicht genutzt haben)