====== FAQ ====== Hier finden Sie Antworten auf verschiedene Fragen unserer Studierenden. ===== Wo finde ich meinen Stundenplan / Vorlesungsverzeichnis / Veranstaltungsplan? ===== * Auf der linken Seite der [[https://www.haw-hamburg.de/hochschule/technik-und-informatik/departments/informatik/|HAW Hamburg - Informatik Homepage]] unter "Studium" –> "Aktuelle Veranstaltungen" ([[https://www.haw-hamburg.de/hochschule/technik-und-informatik/departments/informatik/studium/aktuelle-veranstaltungen/|direktLink]]) * Auf der linken Seite der [[https://www.haw-hamburg.de/hochschule/technik-und-informatik/departments/informatik/|HAW Hamburg - Informatik Homepage]] unter "Studium" –> "" –> Reiter: "Studierende" unter der Rubrik "Studienorganisation". * Weitere Hinweise zu den Veranstaltungen im Teams-Raum: "Veranstaltungen der Informatik" (Teams-Code: **o6f2w5p** ) ===== Wo finde ich Informationen zu Wahlpflichtmodulen (WP), Projekte (PO) oder Gesellschaftswissenschaftliche Fächer (GW)? ===== Auf der linken Seite der [[https://www.haw-hamburg.de/hochschule/technik-und-informatik/departments/informatik/|HAW Hamburg - Informatik Homepage]] unter "Studium" –> "Aktuelle Veranstaltungen" ([[https://www.haw-hamburg.de/hochschule/technik-und-informatik/departments/informatik/studium/aktuelle-veranstaltungen/|direktLink]]). ===== Wie logge ich mich in die PCs in den Laboren der Informatik ein? ===== Unsere PC Pools (3., 7. und 11. Stock im BT7) stehen allen zur Verfügung, die im Department Informatik Lehrveranstaltungen besuchen (und geben). Hierfür ist zur Zeit ein gesonderter Account nötig. Genauere Informationen gibt es in unserem MS Teams - Raum "Support Dept. Informatik IT-Dienste" im Kanal "Accounts". Der Team-Code lautet: qwlqb91 ====== ====== {{section>allgemein:informatik_account#Bekannte Probleme mit dem Account&noheader&nofooter}} ===== Ich habe Fragen zu E-Learning-Tools, HAW-Account, Moodle oder Office-Produkten. ===== Dafür gibt es von Seiten der Fakultät TI eine "E-learning & IT Sprechstunde" (Link: [[https://www.haw-hamburg.de/detail/news/news/show/e-learning-it-sprechstunde/|https://www.haw-hamburg.de/detail/news/news/show/e-learning-it-sprechstunde/]] ). ===== Wieso ist einer meiner beiden Bildschirme schwarz? ===== * Ausgeschaltet (viele Monitore haben keine Knöpfe, sondern Lichtsensoren auf der Front-Seite unter den Symbolen) * Falscher Kanal –> entsprechenden Menüknopf am Monitor drücken. * Im System nicht richtig eingestellt. (Hauptursache beim Beamer-PC.) * Stromkabel nicht richtig angeschlossen * VGA/DVI - Kabel nicht richtig angeschlossen (Monitor oder PC) * Wer nett ist stellt nach der Arbeit alles wieder zurück ;-) ===== Ich hatte einen Unfall auf dem Weg zu einer Lehrveranstaltung. Was muss ich tun? ===== Alle Studierenden und Tarifbeschäftigten sind während Ihres Aufenthaltes an der Hochschule sowie auf den Wegen zur Hochschule und zurück bei der Unfallkasse Nord versichert. Sofern eine Person verunfallt ist eine Unfallanzeige zu erstellen. Informationen zu diesem Thema finden Sie unter: [[https://www.haw-hamburg.de/hochschule/hochschuleinheiten/arbeitsschutz-konflikt-und-umweltmanagement/sicherheit-und-gesundheit-an-der-haw-hamburg/|https://www.haw-hamburg.de/hochschule/hochschuleinheiten/arbeitsschutz-konflikt-und-umweltmanagement/sicherheit-und-gesundheit-an-der-haw-hamburg/]] Direktlink für Studierende zum Thema Unfall: [[https://haw-hamburg.agu-hochschulen.de/aufbauorganisation/studierende|https://haw-hamburg.agu-hochschulen.de/aufbauorganisation/studierende]] ACHTUNG! dieser Link ist nur innerhalb des HAW-Netzes erreichbar. Link zu "Unfallanzeige Formular Studierende": [[https://haw-hamburg.agu-hochschulen.de/index.php?id=256|https://haw-hamburg.agu-hochschulen.de/index.php?id=256]] im Abschnitt "HAW Hamburg - Spezifische Ergänzungen". ACHTUNG! diese ist nur aus dem HAW-Netz zugänglich.