Für verschiedene Dienste des Department Informatik, wird ein gesonderter Informatik-Account benötigt.
Der Cyberangriffs auf die HAW Hamburg im Dezember 2022, hat die Infrastruktur der Hochschule stark getroffen. Bis heute ist kein Zugriff der externen Abteilungen (Departments, …) auf das zentrale Indentitätsmanagment-System möglich.
Um einen reibungslosen Ablauf der Praktika und Übungen des Department Informatik sicherzustellen, haben wir uns entschieden, uns bis auf Weiteres unabhängig vom ITSC aufzustellen (seit Sommersemester 2023). Jede Person, die dem Department Informatik angehört, kann sich einen Informatik Account beantragen. Damit hat sie beispielsweise Zugang zu unseren Labor-PCs, GitLab und Zugriff auf die „pub“-Bereiche der Professoren.
In unserem MS Teams - Raum „Support Dept. Informatik IT-Dienste“ (Team-Code: qwlqb91 ) im Kanal „Accounts“ ist ein angehefteter Beitrag in dem täglich ein aktueller Link zu einem DFN-Planer zur Verfügung gestellt wird. Sollte der Link auf einen abgelaufenen Planer verweisen, müssen Sie die Teams-Seite aktualisieren. Auf dem Desktop strg+R, bzw. ⌘(cmd)+R oder Mobil (zumindest unter iOS) den Beitrag nach unten ziehen.
Dort können Sie einen Informatik Account „Buchen“.
Wichtig bei der Eingabe der Daten:
Ihre E-Mail Adresse gibt es sowohl als HAW-Kennung@haw-hamburg.de, als auch mit vorname.nachname@haw-hamburg.de.
Bei der E-Mail mit dem Namen, ist es leider nicht immer ganz intuitiv, wie oben angegeben. Ihre eigene Namens-Mail-Adresse können Sie beispielsweise in MS Teams nachschauen. Dazu über den „Konto-Manager für …“ (Kreis mit Initialen/Bild oben rechts) klicken und dann auf „Konto anzeigen“.
Am Tage des Ablaufs des Buchungs-Links (in der Regel der nächste Arbeitstag MO-FR) sollten Sie eine E-Mail mit Ihrem Einmalpasswort erhalten. Haben Sie keine E-Mail erhalten, dann war vermutlich eine der Angaben falsch. Haben Sie Ihre Angaben korrekt gemacht und Sie erhalten trotzdem keine Mail, melden Sie sich bitte im „Support Dep. Informatik IT-Dienste“-Teams-Raum.
Bevor Sie irgendeinen Dienst nutzen können, müssen Sie sich mit ihrem neuen Informatik-Account an einen Windows PC der Informatik-Labore anmelden und Ihr Passwort ändern. Bitte beachten Sie hierzu ggf. Aktuelle Meldungen auf der Startseite.
Melden Sie sich im PC-Pool an einem Rechner an. Dort erscheint eine Aussage, die ungefähr so lautet: „Ihr Passwort ist abgelaufen, und Sie müssen es ändern.“. Betätigen sie den „OK“-Button. Nun werden Sie direkt aufgefordert Ihr Passwort zu ändern.
Dieses Problem tritt auf, wenn Ihr Profil aus unterschiedlichen Gründen nicht richtig auf den Server gespeichert wird. Abhilfe schafft in der Regel ein Umbenennen des Profile-Ordners auf Ihren Z: Laufwerk. Bitte gehen Sie nach einer der folgenden Varianten vor:
Variante A:
Variante B:
. win-home
(Achtung: . Leerzeichen win-home ist richtig)cd <IhrVerzeichnis>
oder cd $hawhome
mv profile.V6 profile.V6.old
, wenn dies nicht möglich ist, muss dass Verzeichnis mit rm -f profile.V6
gelöscht werden.cd
. win-home -u