Auf dieser Seite stehen Informationen für IT-Nutzer des Departments Informatik der HAW Hamburg - Fakultät TI in alphabetischer Sortierung. Dieses Dokumentations-Wiki wird laufend aktualisiert. Bitte ärgern Sie sich nicht nur, wenn etwas fehlt oder nicht aktuell ist, sondern teilen Sie uns Ihre Informationen mit! Schreiben Sie in unseren „Support Dept. Informatik IT-Dienste“-Team in MS Teams (Team-Code: qwlqb91) oder sprechen Sie gerne einen Informatik-Labormitarbeiter (7./11. Stock Berliner Tor 7) vor Ort an.
Oftmals sind auf der Startseite nur kurze Einführungstexte. Für genauere Informationen bitte auf die entsprechenden „Weiterlesen…“-Links klicken.
Zu den FAQs geht es hier lang.
Wie nutze ich die Informatikdienste und wie melde ich mich in die PCs in den Laboren der Informatik an (BT7 11., 3. und 7. Stock)?
Unsere PC Pools und die Dienste der Informatik stehen allen zur Verfügung, die im Department Informatik Lehrveranstaltungen besuchen (und geben). Hierfür ist zur Zeit ein gesonderter Informatik-Account nötig. Genauere Informationen gibt es in unserem MS Teams - Raum „Support Dept. Informatik IT-Dienste“ im Kanal „Accounts“. Der Team-Code lautet: qwlqb91
- keine - (Informationen werden stetig erneuert!)
Hier werden Informationen gesammelt, die Labor-übergreifend gelten.
Dazu zählen beispielsweise: drucken, GitLab, ICC (Informatik Cpmpute Cloud), Informatik-Account, JupyterHub, oracleDB, Raumzugang, ssh-keys erzeugen, …
- Labor für Allgemeine Informatik -
Das AI-Labor umfasst unter Anderem die PC-Räume im 11. und 3. Stock.
Hier stehen Informationen, die nur für das AI-Labor gelten, dazu zählen: Öffnungszeiten, … .
- Labor für Technische Informatik -
Das TI-Labor umfasst unter Anderem die PC-Räume im 7. Stock.
Hier stehen Informationen, die nur für das TI-Labor gelten.
Bitte beachten sie auch den Monitor im Fahrstuhlvorraum!
Hier stehen Informationen den Lehrveranstaltungen in Bezug auf die Praktika- und Übungsumgebungen. Darunter fallen:
Hier finden Sie die Öffnungszeiten für freies Üben im 11. Stock des AI-Labors.
Wochentag | Öffnungszeit |
---|---|
Montag bis Donnerstag: | 09.00 - 15.00 Uhr |
Freitag/Samstags: | geschlossen |
Wochentag | Öffnungszeit |
---|---|
Montag bis Donnerstag: | 15:30 - 20:00 Uhr |
Freitag: | 14:00 - 19:00 Uhr |
Weihnachtsferien (21.12.2024 - 06.01.2025 | geschlossen |
Zu beachten:
Sie können während der Öffnungszeit freie Plätze nutzen, soweit Räume nicht durch Veranstaltungen wie Praktika, Übungen und Tutorien belegt sind. Die Räume im 3. Stock sind für Veranstaltungen reserviert und stehen nicht für die freie Nutzung zur Verfügung. Die PC-Arbeitsplätze sind zum Teil für die Online-Kommunikation aufgerüstet worden und besitzen eine Kamera. Aus hygienischen Gründen können allerdings keine Headsets zur Verfügung gestellt werden. Sie können jedoch ein eigenes Headset mit 3,5mm Klinkenstecker/USB mit jedem Pool-PC verwenden.
Hier finden Sie die Öffnungszeiten für freies Üben im 7. Stock des TI-Labors.
Wochentag | Öffnungszeit |
---|---|
Montag bis Donnerstag: | 16:00 - 20:00 Uhr |
Freitag: | 14:00 - 20:00 Uhr |
Zu beachten:
Sie können während der Öffnungszeit freie Plätze nutzen, soweit Räume nicht durch Veranstaltungen wie Praktika, Übungen und Tutorien belegt sind. Die PC-Arbeitsplätze sind für die Online-Kommunikation aufgerüstet worden und besitzen jetzt auch eine Kamera. Aus hygienischen Gründen können allerdings keine Headsets zur Verfügung gestellt werden. Sie können jedoch ein eigenes Headset mit 3,5mm Klinkenstecker/USB mit jedem Pool-PC verwenden. In den Räumen R07.01 und R07.09 können auch Bluetooth-Headsets verwendet werden.
Department Informatik - Labore
Zentrale IT-Dienste des IT Service Centers (ITSC)
Infomationen der HAW Hamburg in Bezug auf Sicherheit und Gesundheit und Unfälle
HAW-Hamburg - Sicherheit und Gesundheit
https://haw-hamburg.agu-hochschulen.de/aufbauorganisation/studierende Hinweise bei Unfällen von studierenden über die AGUM-Plattform. Diese ist nur aus dem HAW-Netz zugänglich.
https://haw-hamburg.agu-hochschulen.de/index.php?id=256 Wichtiger Link zu „Unfallanzeige Formular Studierende“ im Abschnitt „HAW Hamburg - Spezifische Ergänzungen“. Diese ist nur aus dem HAW-Netz zugänglich.
Wir sind bemüht unsere Dienstleistungen möglichst fehlerfrei anzubieten. Trotzdem kann es vorkommen, dass ein Dienst oder eine Software nicht funktioniert. In diesem Fall bitten wir Sie, eine kurze Fehlerbeschreibungen in unser „Support Dept. Informatik IT-Dienste“ Team in MS Teams im entsprechenden Kanal zu posten. Der Team-Code lautet: qwlqb91 (oder per Link).
An der Stelle können gerne auch Softwarewünsche eingereicht werden.
Wir werden das Problem schnellstmöglich bearbeiten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dies nur während der Arbeitszeit von Montag bis Freitag geschehen kann.