Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


docu:itsc

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
docu:itsc [2019/04/24 17:00]
blanck
docu:itsc [2020/05/20 09:02] (aktuell)
aag023 Link zur neuen Homepage aktualisiert (teilweise)
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== ITSC-Dienste ====== ====== ITSC-Dienste ======
  
-Das [[http://www.haw-hamburg.de/hv/itsc|IT Service Center (ITSC)]] am Standort Berliner Tor (Alexanderstr. 1) bietet zentrale IT-Dienstleistungen für die HAW Hamburg an. Aufgabe ist die Bereitstellung und Weiterentwicklung aller zentralen IT-Dienste - in enger Zusammenarbeit mit den IT-Dienstleistern in den Fakultäten und Betriebseinheiten - sowie die IT-Versorgung der Verwaltung.+Das [[https://www.haw-hamburg.de/hochschule/hochschuleinheiten/informationstechnik-service-center-itsc/|IT Service Center (ITSC)]] am Standort Berliner Tor (Alexanderstr. 1) bietet zentrale IT-Dienstleistungen für die HAW Hamburg an. Aufgabe ist die Bereitstellung und Weiterentwicklung aller zentralen IT-Dienste - in enger Zusammenarbeit mit den IT-Dienstleistern in den Fakultäten und Betriebseinheiten - sowie die IT-Versorgung der Verwaltung.
  
-Einige wichtige zentrale Dienste des ITSC sind hier der Vollständigkeit halber kurz beschrieben. Eine ausführlichere Version finden Sie unter [[http://www.haw-hamburg.de/online-services.html|Online-Service. ]]Sollten diesbezüglich Fragen oder Probleme auftauchen, dann helfen die Kollegen des ITSC bzw. des zentralen User Help Desk gerne weiter!+Einige wichtige zentrale Dienste des ITSC sind hier der Vollständigkeit halber kurz beschrieben. Eine ausführlichere Version finden Sie unter [[https://www.haw-hamburg.de/online-services/|Online-Service. ]]Sollten diesbezüglich Fragen oder Probleme auftauchen, dann helfen die Kollegen des ITSC bzw. des zentralen User Help Desk gerne weiter!
  
-Die Kontaktdaten des zentralen User Help Desk / Service / Support finden Sie unter [[https://www.haw-hamburg.de/online-services/kontakt.html|https://www.haw-hamburg.de/online-services/kontakt.html]]+Die Kontaktdaten des zentralen User Help Desk / Service / Support finden Sie auf der Seite [[https://www.haw-hamburg.de/online-services/haw-account-passwort/|https://www.haw-hamburg.de/online-services/haw-account-passwort/]] ganz unten.
  
 ===== HAW-Mailer ===== ===== HAW-Mailer =====
Zeile 11: Zeile 11:
 Der HAW-Mailer ist das zentrale Mailsystem der HAW Hamburg. Jeder Angehörige der HAW Hamburg erhält eine Mailadresse (in der Regel) nach dem Schema <Vorname>.<Nachname>@haw-hamburg.de. Der HAW-Mailer ist das zentrale Mailsystem der HAW Hamburg. Jeder Angehörige der HAW Hamburg erhält eine Mailadresse (in der Regel) nach dem Schema <Vorname>.<Nachname>@haw-hamburg.de.
  
-Zugang zum HAW-Mailer erhalten Sie über die [[https://www.haw-hamburg.de/online-services/haw-mailer.html|Online-Services]] oder über ein Mailprogramm Ihrer Wahl. Die Konfigurationsdaten für die Mailprogramme sowie Beispiele für Outlook oder Mozilla Thunderbird finden Sie bei den [[https://www.haw-hamburg.de/online-services/haw-mailer/faqs.html|FAQ's zur Konfiguration]] zum HAW-Mailer.+Zugang zum HAW-Mailer erhalten Sie über die [[https://www.haw-hamburg.de/online-services/haw-mailer/|Online-Services]] oder über ein Mailprogramm Ihrer Wahl. Die Konfigurationsdaten für die Mailprogramme sowie Beispiele für Outlook oder Mozilla Thunderbird befinden sich ebenfalls direkt auf der Seite im Abschnitt "Konfiguration".
  
 ===== Passwortänderung: Selfservice ===== ===== Passwortänderung: Selfservice =====
Zeile 17: Zeile 17:
 Das Passwort Ihres HAW-Accounts (Benutzerkontos) können Sie über den [[https://hawselfservice.haw-hamburg.de/idmdash/#/landing|Selfservice]] ändern. Dieses Passwort gilt einheitlich auch für alle Dienste des Departments Informatik! Das Passwort Ihres HAW-Accounts (Benutzerkontos) können Sie über den [[https://hawselfservice.haw-hamburg.de/idmdash/#/landing|Selfservice]] ändern. Dieses Passwort gilt einheitlich auch für alle Dienste des Departments Informatik!
  
-Beschäftigte oder Externe der HAW Hamburg können hier ihre Mobilfunknummer hinterlegen, so dass sie bei einem Verlust des Passwortes dieses selbstständig (und nicht über das Chipkarten-Servicebüro) zurücksetzen können. Studierende hinterlegen ihre Mobilfuknummer über [[http://www.haw-hamburg.de/nc/helios.html|HELIOS]].+Beschäftigte oder Externe der HAW Hamburg können hier ihre Mobilfunknummer hinterlegen, so dass sie bei einem Verlust des Passwortes dieses selbstständig (und nicht über das Chipkarten-Servicebüro) zurücksetzen können. Studierende hinterlegen ihre Mobilfuknummer über [[http://myhaw.haw-hamburg.de|http://myhaw.haw-hamburg.de]].
  
 ===== Virenschutz: Sophos ===== ===== Virenschutz: Sophos =====
  
-Die HAW Hamburg hat eine Campus-Lizenz für die Software des Anti-Virus-Herstellers Sophos erworben. Diese Campus-Lizenz erlaubt es, dass jeder Mitarbeiter und Studierende der Hochschule kostenfrei die SOPHOS-Software in der Hochschule und privat zu Hause benutzen darf. Weitere Informationen zu Sophos stehen im [[https://www.haw-hamburg.de/online-services/sophos.html|Online Service]].+Die HAW Hamburg hat eine Campus-Lizenz für die Software des Anti-Virus-Herstellers Sophos erworben. Diese Campus-Lizenz erlaubt es, dass jeder Mitarbeiter und Studierende der Hochschule kostenfrei die SOPHOS-Software in der Hochschule und privat zu Hause benutzen darf. Weitere Informationen zu Sophos stehen im [[https://www.haw-hamburg.de/online-services/kostenlose-software/sophos-antivirus-programm/|Online Service]].
  
 ===== Externer Internetzugang ins HAW-Netz: VPN ===== ===== Externer Internetzugang ins HAW-Netz: VPN =====
  
-Durch ein [[https://www.haw-hamburg.de/vpn.html|VPN]] (Virtual Private Network) wird Ihr Rechner Mitglied des HAW-Netzwerkes, auch wenn Sie über einen fremden Provider mit dem Internet verbunden sind. Sie erhalten hierbei automatisch eine Netzwerkadresse aus dem Adressraum der HAW, und können so die von außen gesperrten Serverdienste der HAW erreichen, so als befände sich Ihr Rechner direkt auf dem Campus. Dies ist insbesondere für den externen Zugriff auf die digitalen Bibliotheken des Hochschul-Bibliothekservice HIBS notwendig: [[http://www.haw-hamburg.de/ti-i/services/recherche.html|http://www.haw-hamburg.de/ti-i/services/recherche.html]]+Durch ein [[https://www.haw-hamburg.de/vpn.html|VPN]] (Virtual Private Network) wird Ihr Rechner Mitglied des HAW-Netzwerkes, auch wenn Sie über einen fremden Provider mit dem Internet verbunden sind. Sie erhalten hierbei automatisch eine Netzwerkadresse aus dem Adressraum der HAW, und können so die von außen gesperrten Serverdienste der HAW erreichen, so als befände sich Ihr Rechner direkt auf dem Campus. Dies ist insbesondere für den externen Zugriff auf die digitalen Bibliotheken des Hochschul-Bibliothekservice HIBS notwendig: [[https://www.haw-hamburg.de/hibs/|https://www.haw-hamburg.de/hibs/]]
  
-Um zu den Anleitungen zur Konfiguration des VPN-Clients auf einem [[https://www.haw-hamburg.de/online-services/vpn/anyconnect-desktop.html|Desktop]], bzw. einem [[https://www.haw-hamburg.de/online-services/vpn/anyconnect-mobile.html|mobilen ]]Gerät, gelangen Sie über das linke Menüfeld des [[https://www.haw-hamburg.de/vpn.html|Online-Services - VPN]].+Um zu den Anleitungen zur Konfiguration des VPN-Clients auf einem Desktop, bzw. einem mobile Gerät, gelangen Sie direkt auf der Seit [[https://www.haw-hamburg.de/vpn/|Online-Services - VPN]].
  
 ===== WLAN ===== ===== WLAN =====
  
-Das WLAN-Netz aller HAW-Mitglieder ist "EDUROAM". Das ITSC bietet ein Einrichtungsprogramm an. Diese Programm finden SIe unter [[https://cat.eduroam.de/?idp=8|https://cat.eduroam.de/?idp=8]] . Bitte verwenden Sie dieses Progrramm auch, wenn Sie nach Updates Probleme mit dem "EDUROAM" haben. Detaillierte Anleitungen zu den verschiedenen Betriebsystemen sind in den [[https://www.haw-hamburg.de/wlan.html|Online-Services]] zu finden.+Das WLAN-Netz aller HAW-Mitglieder ist "EDUROAM". Das ITSC bietet ein Einrichtungsprogramm an. Diese Programm finden SIe unter [[https://cat.eduroam.de/?idp=8|https://cat.eduroam.de/?idp=8]] . Bitte verwenden Sie dieses Progrramm auch, wenn Sie nach Updates Probleme mit dem "EDUROAM" haben. Detaillierte Anleitungen zu den verschiedenen Betriebsystemen sind in den [[https://www.haw-hamburg.de/online-services/wlan-eduroam/|Online-Services]] zu finden.
  
 Folgende Probleme kann es bei der Einrichtung von EDUROAM geben: Folgende Probleme kann es bei der Einrichtung von EDUROAM geben:
Zeile 49: Zeile 49:
   - Benutzername (username): <a-Kennung>@haw-hamburg.de (z.B. aaz001@haw-hamburg.de)   - Benutzername (username): <a-Kennung>@haw-hamburg.de (z.B. aaz001@haw-hamburg.de)
   - Verbinden Sie sich jetzt mit dem EDUROAM-WLAN. (Falls eine Verbindung zum EDUROAM bestehen sollte, trennen Sie diese vorher)   - Verbinden Sie sich jetzt mit dem EDUROAM-WLAN. (Falls eine Verbindung zum EDUROAM bestehen sollte, trennen Sie diese vorher)
- 
  
 ===== Nur für Mitarbeiter der HAW, NICHT für Studierende: Mail-Zertifikate ===== ===== Nur für Mitarbeiter der HAW, NICHT für Studierende: Mail-Zertifikate =====
  
-Die HAW Hamburg unterhält eine Zertifizierungsinstanz (Certification Authority, HAW-CA) und kann digitale Zertifikate unter anderen für das Signieren und Verschlüsseln von E-Mail (persönliches Nutzer-Zertifikat) vergeben. Die HAW-CA wird im Rahmen der DFN-weiten Public Key Infrastruktur (PKI) unterhalb der DFN-Zertifikate betrieben. Betreiber der HAW-CA ist das IT Service Center. Das ITSC übernimmt hierbei im wesentlichen die Aufgaben der Registration Authority (RA), d.h. die Entgegennahme der Zertifizierungswünsche und die damit verbundenen Identifizierungsaufgaben. Die Erzeugung der Zertifikate erfolgt beim DFN-Verein und kann über die HAW-CA veranlasst werden. Es gibt eine [[http://www.haw-hamburg.de/pki.html|Kurzanleitung]] des ITSC.+Die HAW Hamburg unterhält eine Zertifizierungsinstanz (Certification Authority, HAW-CA) und kann digitale Zertifikate unter anderen für das Signieren und Verschlüsseln von E-Mail (persönliches Nutzer-Zertifikat) vergeben. Die HAW-CA wird im Rahmen der DFN-weiten Public Key Infrastruktur (PKI) unterhalb der DFN-Zertifikate betrieben. Betreiber der HAW-CA ist das IT Service Center. Das ITSC übernimmt hierbei im wesentlichen die Aufgaben der Registration Authority (RA), d.h. die Entgegennahme der Zertifizierungswünsche und die damit verbundenen Identifizierungsaufgaben. Die Erzeugung der Zertifikate erfolgt beim DFN-Verein und kann über die HAW-CA veranlasst werden. Es gibt eine [[http://www.haw-hamburg.de/pki.html|Kurzanleitung]] (Link ist veraltet, wir suchen noch nach dem neuen Standort) des ITSC.
  
 Eine detaillierte Anleitung ist [[:docu:dfn_zertifikat|hier]] zu finden. Eine detaillierte Anleitung ist [[:docu:dfn_zertifikat|hier]] zu finden.
 +
  
docu/itsc.txt · Zuletzt geändert: 2020/05/20 09:02 von aag023