Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


help:faq

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.


Vorhergehende Überarbeitung
help:faq [2023/11/14 13:05] (aktuell) – [Ich habe mein Informatik-Passwort vergessen] Johann Abrams
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== FAQ ======
 +
 +Hier finden Sie Antworten auf verschiedene Fragen unserer Studierenden.
 +
 +===== Wo finde ich Informationen der Auswirkungen des Cyberangriffs auf die HAW? =====
 +
 +Unter [[:help:cyberangriff|help:cyberangriff]] haben wir die Offiziellen Informationsseiten der HAW Hamburg sowie eigene Informationen des AI-Labors gelistet.
 +
 +===== Wo finde ich meinen Stundenplan / Vorlesungsverzeichnis / Veranstaltungsplan? =====
 +
 +  * Auf der linken Seite der [[https://www.haw-hamburg.de/hochschule/technik-und-informatik/departments/informatik/|HAW Hamburg - Informatik Homepage]] unter "Studium" –> "Aktuelle Veranstaltungen" ([[https://www.haw-hamburg.de/hochschule/technik-und-informatik/departments/informatik/studium/aktuelle-veranstaltungen/|direktLink]])
 +  * Auf der linken Seite der [[https://www.haw-hamburg.de/hochschule/technik-und-informatik/departments/informatik/|HAW Hamburg - Informatik Homepage]] unter "Studium" –> "<Studiengang>" –> Reiter: "Studierende" unter der Rubrik "Studienorganisation".
 +
 +===== Wo finde ich Informationen zu Wahlpflichtmodulen (WP), Projekte (PO) oder Gesellschaftswissenschaftliche Fächer (GW)? =====
 +
 +Auf der linken Seite der [[https://www.haw-hamburg.de/hochschule/technik-und-informatik/departments/informatik/|HAW Hamburg - Informatik Homepage]] unter "Studium" –> "Aktuelle Veranstaltungen" ([[https://www.haw-hamburg.de/hochschule/technik-und-informatik/departments/informatik/studium/aktuelle-veranstaltungen/|direktLink]]).
 +
 +===== Wie logge ich mich in die PCs in den Laboren der Informatik ein? =====
 +
 +Unsere PC Pools (3., 7. und 11. Stock im BT7) stehen allen zur Verfügung, die im Department Informatik Lehrveranstaltungen besuchen (und geben). Hierfür ist zur Zeit ein gesonderter Account nötig.
 +
 +Genauere Informationen gibt es in unserem MS Teams - Raum "Support Dept. Informatik IT-Dienste" im Kanal "Accounts". Der Team-Code lautet: qwlqb91
 +
 +===== Ich habe mein Informatik-Passwort vergessen =====
 +
 +  * Bitten Sie im Teams-Kanal unter "[[https://teams.microsoft.com/l/channel/19:66eaacd9305140338c27b7e6a84d9cab@thread.tacv2/Passwort vergessen?groupId=210ebdb1-ac51-4456-af15-7b0c570b3945&tenantId=2c6cac8d-ab61-47b3-8209-4df2e46aefbc|Passwort vergessen]]" um Rücksetzung des Passworts
 +  * Sprechen Sie einen Mitarbeiter an. Vergessen Sie nicht einen Ausweis mit Bild mitzubringen!
 +
 +
 +===== Ich habe ein temporäres Profil, wie kann ich die Fehlermeldung beseitigen? =====
 +
 +Dieses Problem tritt auf, wenn Ihr Profil aus unterschiedlichen Gründen nicht richtig auf den Server gespeichert wird. Abhilfe kann in der Regel ein Umbenennen des Profile-Ordners auf Ihren Z: Laufwerk schaffen. Bitte gehen Sie folgt vor:
 +
 +  - Melden Sie sich ab und starten den Rechner mit dem Betriebssystem Linux
 +  - Melden Sie sich unter Linux an
 +  - Starten Sie eine Terminal (Mausklick rechts und Eintrag wählen)
 +  - Eingabe ''. win-home''  (**Achtung:**  . Leerzeichen win-home ist richtig)
 +  - Bestätigen Sie die Angaben für USER und DOMAIN und geben Sie Ihr Passwort ein
 +  - Das Script meldet Ihnen, dass Sie verbunden sind und welcher Pfad zu Ihren Daten führt.
 +  - Wechseln Sie das Verzeichnis mit ''cd <IhrVerzeichnis>''  oder ''cd $hawhome''
 +  - Benennen Sie das Profile-Verzeichnis um. Eingabe ''mv profile.V6 profile.V6.old'', wenn dies nicht möglich ist, muss dass Verzeichnis mit ''rm -f profile.V6''  gelöscht werden.
 +  - Wechseln Sie in Ihr Linuxverzeichnis mit ''cd''
 +  - Eingabe ''. win-home -u''
 +  - Jetzt können Sie den Rechner neu starten
 +  - Melden Sie sich jetzt unter Windows an (Es sollte die Begrüßung "Hallo…" zu sehen sein
 +
 +Beim nächsten Anmelden sollte alles "ok" sein. (Achtung, Ihr Profile wird auf den Rechnern zwischengespeichert und erst später gelöscht. Daher empfiehlt es sich einen Rechner zu nehmen den Sie an diesen Tag noch nicht genutzt haben)
 +
 +===== Wieso ist einer meiner beiden Bildschirme schwarz? =====
 +
 +  * Ausgeschaltet (viele Monitore haben keine Knöpfe, sondern Lichtsensoren auf der Front-Seite unter den Symbolen)
 +  * Falscher Kanal –> entsprechenden Menüknopf am Monitor drücken.
 +  * Im System nicht richtig eingestellt. (Hauptursache beim Beamer-PC.)
 +  * Stromkabel nicht richtig angeschlossen
 +  * VGA/DVI - Kabel nicht richtig angeschlossen (Monitor oder PC)
 +  * Wer nett ist stellt nach der Arbeit alles wieder zurück ;-)
 +
 +===== Ich hatte einen Unfall auf dem Weg zu einer Lehrveranstaltung. Was muss ich tun? =====
 +
 +Alle Studierenden und Tarifbeschäftigten sind während Ihres Aufenthaltes an der Hochschule sowie auf den Wegen zur Hochschule und zurück bei der Unfallkasse Nord versichert. Sofern eine Person verunfallt ist eine Unfallanzeige zu erstellen.
 +
 +Informationen zu diesem Thema finden Sie unter: [[https://www.haw-hamburg.de/hochschule/hochschuleinheiten/arbeitsschutz-konflikt-und-umweltmanagement/sicherheit-und-gesundheit-an-der-haw-hamburg/|https://www.haw-hamburg.de/hochschule/hochschuleinheiten/arbeitsschutz-konflikt-und-umweltmanagement/sicherheit-und-gesundheit-an-der-haw-hamburg/]]
 +
 +Direktlink für Studierende zum Thema Unfall: [[https://haw-hamburg.agu-hochschulen.de/aufbauorganisation/studierende|https://haw-hamburg.agu-hochschulen.de/aufbauorganisation/studierende]] ACHTUNG! dieser Link ist nur innerhalb des HAW-Netzes erreichbar.
 +
 +Link zu "Unfallanzeige Formular Studierende": [[https://haw-hamburg.agu-hochschulen.de/index.php?id=256|https://haw-hamburg.agu-hochschulen.de/index.php?id=256]] im Abschnitt "HAW Hamburg - Spezifische Ergänzungen". ACHTUNG! diese ist nur aus dem HAW-Netz zugänglich.
 +
  

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki