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IT-Dienstangebote

Übungszeiten im AI-Labor

Das Labor für Allgemeine Informatik bietet den Studierenden die Möglichkeit auch ausserhalb der Veranstaltungen in den PC-Räumen zu arbeiten.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:08:00 - 20:00 Uhr
Samstags:10:00 bis 16:00 Uhr

Wie nehme ich die Übungszeit in Anspruch:

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Übungszeiten im TI-Labor

Das Labor für Technische Informatik bietet den Studierenden die Möglichkeit auch ausserhalb der Veranstaltungen in den PC-Räumen zu arbeiten.

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag:16:00 - 20:00 Uhr
Freitag:14:00 bis 20:00 Uhr

Wie nehme ich die Übungszeit in Anspruch:

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Anmeldeprobleme unter Windows

An den Rechnern im AI-Labor können sich nur Benutzer anmelden die der Informatik zugewiesen sind. Studierende aus anderen Departments können sich nicht anmelden.

Um mögliche Lösungswege für weitere Probleme bei der Anmeldung unter Windows im AI-Labor einzusehen, bitte am Ende des Absatzes auf 'Weiterlesen' klicken.

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Drucken und Scannen in den Informatik Laboren

Die Informatiklabore stellen allen Studierenden des Department Informatik Drucker zur Verfügung. Die Bezeichnung der entsprechenden Drucker steht an oder über den Geräten (vgl. Druckerübersicht). Gedruckt wird auf A4 - Umweltpapier. Ist einmal kein Druckerpapier vorhanden, sprechen Sie einfach einen Mitarbeiter des 7. oder 11. Stocks an. Druckerpapier der Größe A3 wird nicht von den Laboren zur Verfügung gestellt.

Einschränkungen beim Drucken:

  • Anzahl der Druckjobs die ein Benutzer gleichzeitig starten kann: 3

!!wichtig!! Zur Zeit ist es nicht möglich einen Druckjob zu stoppen.

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Der Drucker druckt nicht - Was ist los?

An dieser Stelle veröffentlichen wir eine kleine Liste von bekannten Problemen:

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Gebrauchsanweisung elektronische Schlösser

Sie müssen Ihren Studierendenausweis aktivieren um Zutritt zu den Ihnen zugewiesenen Räumen zu erhalten. Dazu halten Sie im Eingangsbereich „Schiebetür“ Berliner Tor 7 bzw. links bei den Aufzügen Ihren Studierendenausweis vor einem der Online-Leser (Bild Leser 1 , Bild Leser 2 ). Wenn die grüne LED leuchtet sollte alles ok sein. Sollte die rote LED leuchten, kann dies unterschiedliche Gründe haben:

  1. Ihre Schließberechtigung ist abgelaufen (Siehe: Verlängerung der Schließberechtigung)
  2. Sie halten Ihren Ausweis nicht nahe genug an das Gerät (Tipp: Mit dem Passfoto zum Gerät zeigend anlegen)
  3. Ihr Studierendenausweis hat einen anderen Defekt

Nachdem Sie Ihren Studierendenausweis aktiviert haben, sollten Sie die Räume öffnen können, für die Ihnen die Berechtigung erteilt wurde. Hierzu müssen Sie das E-Schloss am entsprechenden Raum aktivieren. Hierzu muss der Knauf gedreht werden bis er grün blinkt. Legen Sie jetzt Ihren Studierendenausweis mit dem Passfoto an den Knauf. Der Knauf sollte jetzt den Raum entriegeln können.

Bei Problemen setzen Sie sich zunächst mit Herrn Abrams per E-Mail in Verbindung. Geben Sie dabei Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer und Ihre HAW-Kennung an. Herr Abrams wird sich das Problem anschauen und sich mit Ihnen zeitnah in Verbindung setzen.

GitLab

Das AI-Labor GitLab ist unter https://git.haw-hamburg.de verfügbar.

GitLab erlaubt das Organisieren in Gruppen und das Gewähren von Zugriffs- und Bearbeitungsrechten von Benutzern an andere Benutzer. Dabei können nur Benutzer mit Rechten versehen werden, die sich mindestens einmal angemeldet haben und dadurch in GitLab registriert sind.

Alle Funktionen die aktiviert sind, werden vom AI Labor auch unterstützt. GitLab liefert neben der Gruppenverwaltung:

  • einem Git-Server mit leistungsfähiger Web-Oberfläche. Git-Zugriff wird über SSH und HTTPS unterstützt. Eine Schlüsselverwaltung für öffentliche SSH Schlüssel.
  • einen Continous-Integration (CI) Dienst mit dem Software automatisch gebaut und getestet werden kann. Spezifische Details für die Verwendung innerhalb der Umgebung des AI-Labors entnehmen Sie bitte der eigenen Seite zu Gitlab CI/CD
  • Eine private Docker-Registry, auf der Docker Images für eine Verwendung durch Mitglieder des Dept. Informatik bereitgestellt werden können. Diese ist in jedem Projekt über den Eintrag „Registry“ des Sidebars zu erreichen.
  • u.v.a.m.

Verwendung von ssh anstelle von https zum Clonen von Git(Lab)-Repositories in Jetbrains Produkten

In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie zu Hause unter Windows IntelliJ und Rubymine einrichten können, damit Sie direkt in der IDE per ssh Git-Repositories clonen können. Die Rechner des AI-Labors (im 3. und 11. Stock) sind bereits entsprechend konfiguruiert.

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ITSC-Dienste

Das IT Service Center (ITSC) am Standort Berliner Tor (Alexanderstr. 1) bietet zentrale IT-Dienstleistungen für die HAW Hamburg an. Aufgabe ist die Bereitstellung und Weiterentwicklung aller zentralen IT-Dienste - in enger Zusammenarbeit mit den IT-Dienstleistern in den Fakultäten und Betriebseinheiten - sowie die IT-Versorgung der Verwaltung.

Einige wichtige zentrale Dienste des ITSC sind hier der Vollständigkeit halber kurz beschrieben. Eine ausführlichere Version finden Sie unter Online-Service. Sollten diesbezüglich Fragen oder Probleme auftauchen, dann helfen die Kollegen des ITSC bzw. des zentralen User Help Desk gerne weiter!

Die Kontaktdaten des zentralen User Help Desk / Service / Support finden Sie auf der Seite https://www.haw-hamburg.de/online-services/haw-account-passwort/ ganz unten.

HAW-Mailer

Der HAW-Mailer ist das zentrale Mailsystem der HAW Hamburg. Jeder Angehörige der HAW Hamburg erhält eine Mailadresse (in der Regel) nach dem Schema <Vorname>.<Nachname>@haw-hamburg.de.

Zugang zum HAW-Mailer erhalten Sie über die Online-Services oder über ein Mailprogramm Ihrer Wahl. Die Konfigurationsdaten für die Mailprogramme sowie Beispiele für Outlook oder Mozilla Thunderbird befinden sich ebenfalls direkt auf der Seite im Abschnitt „Konfiguration“.

Passwortänderung: Selfservice

Das Passwort Ihres HAW-Accounts (Benutzerkontos) können Sie über den Selfservice ändern. Dieses Passwort gilt einheitlich auch für alle Dienste des Departments Informatik!

Beschäftigte oder Externe der HAW Hamburg können hier ihre Mobilfunknummer hinterlegen, so dass sie bei einem Verlust des Passwortes dieses selbstständig (und nicht über das Chipkarten-Servicebüro) zurücksetzen können. Studierende hinterlegen ihre Mobilfuknummer über http://myhaw.haw-hamburg.de.

Cloudspeicher

Als Alternative zu gängigen Cloudspeichern wie OneDrive oder Dropbox bietet die HAW Hamburg ihren Mitgliedern eigenen Cloudspeicher auf Basis von OwnCloud an. Jedem Benutzer stehen 100 GByte Speicherplatz zur Verfügung.

Dieser Cloud-Speicher wird ebenfalls vom ITSC der HAW Hamburg betrieben. Nähere Informationen (vor allem zu Impressum, Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung) befinden sich auf der „Online Services“ - Seite des ITSC.

Die URL für den Zugriff auf die HAW-Cloud lautet: https://cloud.haw-hamburg.de

Virenschutz: Sophos

Die HAW Hamburg hat eine Campus-Lizenz für die Software des Anti-Virus-Herstellers Sophos erworben. Diese Campus-Lizenz erlaubt es, dass jeder Mitarbeiter und Studierende der Hochschule kostenfrei die SOPHOS-Software in der Hochschule und privat zu Hause benutzen darf. Weitere Informationen zu Sophos stehen im Online Service.

Externer Internetzugang ins HAW-Netz: VPN

Durch ein VPN (Virtual Private Network) wird Ihr Rechner Mitglied des HAW-Netzwerkes, auch wenn Sie über einen fremden Provider mit dem Internet verbunden sind. Sie erhalten hierbei automatisch eine Netzwerkadresse aus dem Adressraum der HAW, und können so die von außen gesperrten Serverdienste der HAW erreichen, so als befände sich Ihr Rechner direkt auf dem Campus. Dies ist insbesondere für den externen Zugriff auf die digitalen Bibliotheken des Hochschul-Bibliothekservice HIBS notwendig: https://www.haw-hamburg.de/hibs/

Um zu den Anleitungen zur Konfiguration des VPN-Clients auf einem Desktop, bzw. einem mobile Gerät, gelangen Sie direkt auf der Seit Online-Services - VPN.

WLAN

Das WLAN-Netz aller HAW-Mitglieder ist „EDUROAM“. Das ITSC bietet ein Einrichtungsprogramm an. Diese Programm finden SIe unter https://cat.eduroam.de/?idp=8 . Bitte verwenden Sie dieses Progrramm auch, wenn Sie nach Updates Probleme mit dem „EDUROAM“ haben. Detaillierte Anleitungen zu den verschiedenen Betriebsystemen sind in den Online-Services zu finden.

Folgende Probleme kann es bei der Einrichtung von EDUROAM geben:

  1. Führen Sie das Einrichtungsprogramm mit Administratorrechten aus. (rechte Maustaste ⇒ Als Administrator ausführen)
  2. Benutzername (username): <a-Kennung> (z.B. aaz001)
  3. Suchpfad (PATH): Unter Windows muss „C:\windows\system32“ über den Suchpfad zu erreichen sein. Dies ist in Windows ein Standardwert.

Sollten Sie trotz der Schritte 1-3 Probleme haben die Verbindung EDOROAM herzustellen, führen Sie folgende Arbeitsschritte durch:

  1. Trennen Sie die Verbindung zum EDUROAM-WLAN (falls vorhanden)
  2. Rufen Sie die Powershell oder das Command-Fenster im Administratormodus auf
  3. Führen Sie den Befehl „msconfig“ aus und schalten Sie unter den Reiter „Tools“ die Benutzerkontosteuerung aus (UAC auf nicht empfohlenen Wert)
  4. Führen Sie „netsh wlan del profile eduroam“ aus (Löschen des W-Lan Profiles)
  5. Neustart
  6. Führen Sie das Einrichtungsprogramm mit Administratorrechten aus. (rechte Maustaste ⇒ Als Administrator ausführen)
  7. Benutzername (username): <a-Kennung>@haw-hamburg.de (z.B. aaz001@haw-hamburg.de)
  8. Verbinden Sie sich jetzt mit dem EDUROAM-WLAN. (Falls eine Verbindung zum EDUROAM bestehen sollte, trennen Sie diese vorher)

Nur für Mitarbeiter der HAW, NICHT für Studierende: Mail-Zertifikate

Die HAW Hamburg unterhält eine Zertifizierungsinstanz (Certification Authority, HAW-CA) und kann digitale Zertifikate unter anderen für das Signieren und Verschlüsseln von E-Mail (persönliches Nutzer-Zertifikat) vergeben. Die HAW-CA wird im Rahmen der DFN-weiten Public Key Infrastruktur (PKI) unterhalb der DFN-Zertifikate betrieben. Betreiber der HAW-CA ist das IT Service Center. Das ITSC übernimmt hierbei im wesentlichen die Aufgaben der Registration Authority (RA), d.h. die Entgegennahme der Zertifizierungswünsche und die damit verbundenen Identifizierungsaufgaben. Die Erzeugung der Zertifikate erfolgt beim DFN-Verein und kann über die HAW-CA veranlasst werden. Es gibt eine Kurzanleitung (Link ist veraltet, wir suchen noch nach dem neuen Standort) des ITSC.

Eine detaillierte Anleitung ist hier zu finden.

Informatik Compute Cloud (ICC)

Die Informatik Compute Cloud ist eine vom AI Labor zur Verfügung gestellte Container Cloud Umgebung, in der Mitglieder des Departments Applikationen in Form von Docker Containern betreiben können. Der Betrieb befindet sich derzeit in der Beta-Phase. Es ist jedem Mitglied des Departments Informatik möglich, sich in der Cloud einzuloggen. Zuvor wird derzeit der Login in Gitlab (https://git.haw-hamburg.de) empfohlen, da Berechtigungen in der Cloud über eine Anbindung an Gitlab konfiguriert werden. Bei weiteren Fragen hilft Ihnen das ICC Team icc@informatik.haw-hamburg.de

Aktuelle Meldungen und Informationen

Ein Tutorial für die Verwendung der ICC zusammen mit Gitlab finden Sie hier zum Download: icc_tutorial_hello_world.pdf

Ein FAQ mit häufigen Fragen findet sich hier

Hilfe und andere Nutzer zur ICC und Gitlab finden Sie im Team „Informatik Support“ bei MS Teams. Sie können mit einer HAW Kennung über den folgenden Einladungslink beitreten: Einladungs-Link MS Teams

Alternativ erreichen Sie das ICC Team per Mail via icc@informatik.haw-hamburg.de

Für weitere Details zur ICC klicken Sie auf den Weiterlesen Link.

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Lizenzen für Softwareprodukte für Hochschulangehörige

An dieser Stelle finden Sie Lizenzcodes für Softwareprodukte, die Angehörige des Departments Informatik kostenlos nutzen können. Bitte beachten Sie den Nutzerkreis der bei dem jeweiligen Softwareprodukt genannt ist. Um die notwendigen Informationen zur Nutzung eines Produktes zu erhalten, folgen Sie bitte den Links. Wenn Sie die Software auf Ihrem Rechner installieren, sind Sie für die lizenzkonforme Nutzung des Produktes verantwortlich.

In der Regel sind Lizenzen der HAW non-commerzial, d.h. vereinfacht gesagt: Sie dürfen damit kein Code schreiben, der in irgendeiner Weise zu einem kommerziellen Projekt gehört. Hierzu zählt in den meisten Fällen auch das Veröffentlichen von OpenSource. Da dieses Thema sehr komplex ist, ist die konkrete Nutzung immer anhand der jeweiligen Lizenzbestimmungen zu prüfen.

Firma Produkt Lizenz, gültig bis Nutzerkreis Nutzung, soweit bekannt
AdobeAdobe Produkte Mitarbeiter der HAW HamburgRechner der HAW Hamburg
JetbrainsLizenzserver für:August.2021Mitarbeiter und Studierende des Departments InformatikClassroom License, Nutzung siehe Jetbrains
Rider Lizenzserver
RubyMine Lizenzserver
IntelliJ IDEA Lizenzserver
MatLabMatLab Mitarbeiter, Studierende und Labore der Fakultät TIprivate Rechner und Rechner der Fakultät TI
MicrosoftMicrosoft Produkte Mitarbeiter und Labore der HAW HamburgRechner der HAW Hamburg
Microsoft Produkte Studierende und Mitarbeiter der HAW Hamburg (Zugang zu Office 365 / MS Azureprivate Rechner
SophosSophos AntiVirus Mitarbeiter,Studierende und Labore der HAW Hamburgprivate Rechner und Rechner der HAW Hamburg
Anmeldeseite HAWverschiedene Services und Anwendungen Angehörige der HAW Hamburg

Neben den in der oben genannten Tabelle ganannten Produkten haben Angehörige der HAW Hamburg Zugang zu den verschiedensten Services und Anwendung. Sie erhalten Zugang zu diesem Angebot über die Anmeldeseite https://login.haw-hamburg.de/

MariaDB (MySQL) Datenbank

Den Mitgliedern des Department Informatik steht eine MaraDB (10.3.21-MariaDB-1:10.3.21) für Ausbildungszwecke zur Verfügung.

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die Zugangsdaten für die MaraDB-Verbindung im AI-Labor zur Verfügung. Ein Account muss jeweils individuell beantragt werden via Mail an support@informatik.haw-hamburg.de

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MS-Teams

Oracle Datenbank

Den Mitgliedern des Department Informatik steht eine Oracle 18c (18.5) DB für Ausbildungszwecke zur Verfügung.

Auf dieser Seite stehen Ihnen die Zugangsdaten für die Oracle Datenbank-Verbindung im AI-Labor (Server, Port, SID, Instanz, JDBC-Connection String, PHP-Connection, …), sowie Beispiele zum Anbinden im SQL-Developer und PL/SQL-Developer zur Verfügung. Desweiteren sind Links zu diversen Dokumentationen, und nützlichen UML- und Datenbanktools (ER, Toad von Quest, SQirreL) gelistet.

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Persönlicher Bereich / Zugriff von zu Hause / Zuordnung der Laufwerke

Jedes Mitglied des Departments Informatik hat einen eigenen Speicherbereich (bzw. Heimatbereich) auf dem Massenspeicher der HAW. Hier werden unter anderen die Daten gespeichert, die Sie zur Nutzung von verschiedenen Programmen benötigen.

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Raumvergabe für Abschlussarbeiten und Projekte

(Bitte Benutzen Sie zum Öffnen der PDF-Formulare den Adobe Acrobat Reader. Mit anderen PDF-Readern werden die PDF-Formulare unter Umständen nicht richtig angezeigt.)

Es besteht die Möglichkeit für Projekte und Abschlussarbeiten verschiedene Räume zu nutzen. Hierzu wird eine Schliessberechtigung im elektronischen Schliesssystem erteilt. Diese Berechtigung ist in der Regel bis zum jeweiligen Semesterende gültig. Eine Verlängerung ist möglich. Wie Sie Ihren Studierendenausweis aktivieren lesen Sie bitte in der Gebrauchsanweisung für elektronische Schlösser.

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Raumvergabe für Tutorien (Praktika AI-Labor)

(Dieses Verfahren gilt auch für die Freischaltung der Besprechungsräume 1160 und 1101c)

Wenn Sie einen Raum für Ihr Tutorium benötigen, setzen Sie sich mit den betreuenden Mitarbeiter des entsprechenden Praktikums in Verbindung. Der betreuende Mitarbeiter prüft, ob ein Raum frei ist und wird den Raum im Raumplanunmgstool des Ai-labors für Sie reservieren. Die Räume sind mit einem elektronischen Schloß ausgestattet. Um die Schließberechtigung zu erhalten füllen Sie bitte das „Formular Schlüsselausgabe “ aus. Bitte vermerken Sie im Feld Beschäftigungsstelle „Tutorium <Name des Tutoriums>“.

Als Raumverantwortliche unterschreibt der/die betreuende Mitarbeiter/in der Veranstaltung.

(Gibt es keinen Mitarbeiter der das Praktikum betreut wenden Sie sich bitte an den Professor bzw. die Professorin der Veranstaltung.)

Für eine Verlängerung senden Sie bitte eine E-Mail an Herrn Abrams mit einer CurrentCopy (CC) an den betreuenden Mitarbeiter der Veranstaltung .

Installationsanleitung für Ruby für AI1-PTP1 auf privaten Rechnern

Diese Anleitung ist ausschließlich gedacht als Installationshilfe für Ruby auf privaten Notebooks / PCs (Vor– und Nachbereitung der Praktikumsaufgaben und Beispiele zu Hause). Auf den Rechnern in den Poolräumen des AI-Labors im 11. und 3. OG. BT7 ist die nötige Software bereits installiert und kann nicht verändert werden. Die Angaben beziehen sich auf ein Windows 10 64 Bit System und die Installation ist dort erfolgreich gelaufen. Für alle anderen Betriebssysteme ist sinngemäß vorzugehen; ist aber nicht getestet. Alle Schritte sind mit Administratorrechten bzw. „als Administrator“ auszuführen. Grundsätzliche Kenntnisse bei der Bedienung von Windows und der Benutzung der Windows-Konsole (aka „Eingabeaufforderung“) werden vorausgesetzt.


Für Ubuntu gibt es im Netz folgende Anleitungen (in früheren Semestern von Studierenden erfolgreich benutzt):

https://linuxize.com/post/how-to-install-ruby-on-ubuntu-18-04/

https://linuxize.com/post/how-to-install-ruby-on-ubuntu-20-04/

https://saveriomiroddi.github.io/Installing-ruby-tk-bindings-gem-on-ubuntu/

und Rubymine unter Ubuntu installieren:

sudo snap install rubymine --classic

Diese Anleitung bitte vor dem Beginn der Installation gründlich durchlesen.

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Grundeinstellungen in Rubymine für AI1-PTP1

Bei der Benutzung von Rubymine in den PC-Räumen des AI-Labores gibt es einige Besonderheiten, die hier beschrieben werden. Dazu gehört unter anderem, dass es für die Rechner im AI-Labor eine andere Lizenz gibt, als wenn das Produkt auf einem privaten Rechner installiert ist.

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SSH

Das SSH-Protokoll (Secure Shell) unterstützt einen verschlüsselten Zugriff auf Dateien, sowie einen sicheren Linux-Shellzugang zum persönlichen Bereich (im AI-Labor das H-Laufwerk), über eine „normale“ Internetverbindung. Beliebte freie Programme, die das SSH-Protokoll verwenden, sind: filezilla (https://filezilla-project.org) oder WinSCP (http://winscp.net) für Filetransfer und putty (http://www.putty.org) für einen Shell-Zugang.

Auf dieser Seite stehen die Zugangsinformationen, Fingerprints (zur Identifizierung des Servers) für den Zugriff auf den persönlichen Bereich, sowie eine kurze Beschreibung zum Nutzen eines SSH-Schlüsselpaares und eine Anleitung zur Erzeugung eines SSH - Schlüsselpaares mit Putty unter Windows.

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StISys​

Das Studenten Informationssystem ist neben HELIOS und dem HAW-Mailer das wichtigste System für Studenten. Bei StISys müssen Sie sich für folgendes verbindlich anmelden:

  • Klausuren,
  • Praktika,
  • Abschlussarbeiten,
  • Wahlpflichprojekte und
  • Wahlpflichmodule.

Dabei sind die jeweiligen Anmeldefristen zu beachten. Zur Anmeldung bei StISys geht er hier lang. Nähere Informationen zu den Fristen, der Verbindlichkeiten und den Angeboten gibt es über das Fakultätsservicebüro FSB.

Weiterhin können Sie sich hier für die verschiedenen Maillisten eintragen, z.B. Semestergruppe b-ai1 oder Praktikum Datenbanken b-ti2dbp. Sie werden automatisch für die jeweiligen Praktika-Maillisten eingetragen für die Sie angemeldet sind. Das Austragen aus den Maillisten muss grundsätzlich manuell erfolgen, dies geht jedoch erst wenn Sie nicht mehr für eine Veranstaltung angemeldet sind.

Desweiteren sind diverse Informationen einzusehen, wie u.A.

  • Studiengang
  • Prüfungsordnung
  • Mailadresse
  • Anmeldungen der aktuellen Kurse
  • Prüfungsergebnisse

StiSys Videoanleitung:

(© Silke Behn@haw-hamburg.de)

User-Homepage

Jedes Mitglied des Department Informatik hat eine eigene Homepage, die nach eigenen Bedürfnissen angepasst werden kann. Zu finden ist die Seite im Internet unter der URL: http://users.informatik.haw-hamburg.de/~A-Kennung (bei Langzeitstudenten gilt die alte Kennung, z.B. muster_m).

Die entsprechenden html-Seiten müssen im persönlichen Bereich im Unterverzeichnis <home>/html abgelegt werden, damit sie im Internet sichtbar sind. Eine Startseite „welcome.html“ oder „index.html“ muss vorhanden sein.

Rechtliche Auflagen

Um den Datenschutz und den Wettbewerbsregeln gerecht zu werden, muss die von Ihnen zu Verfügung gestellte Webseite über ein korrektes Impressum mit Informationen zum Datenschutz verfügen.

Für die Form und den Inhalt des Impressums wenden Sie sich bitte an die Rechtsabteilung der HAW.

Veranstaltungspläne

Die Veranstaltungspläne (Stundenpläne, bzw. Vorlesungspläne) des Department Informatik sind über die Homepage einzusehen. Zu finden sind sie auf der Department Informatik Startseite unter der Rubrik „Studium“ → „Aktuelle Veranstaltungen“ (direktLink). Einfach den eigenen Studiengang auswählen, dort sind dann alle wichtigen Informationen aufgelistet. Abgelegt sind die Semesterpläne als pdf- und txt-Datei, eine Legende für den Stundenplan, ein Abkürzungsverzeichnis der Dozenten, der Kalender des Semesters und ein Link zu den ics-Dateien der einzelnen Kurse.

Vorlesungsunterlagen von Lehrenden

Lehrende haben verschiedene Möglichkeiten zur Bereitstellung ihrer Vorlesungsunterlagen (bzw. Unterlagen für Übungen und Praktika). Genutzt werden hierfür z.B. EMIL, OwnCloud oder die eigene Website. Wo der/die jeweilige Lehrende seine/ihre Unterlagen zur Verfügung stellt, wird in den Vorlesungen bekannt gegeben.

Die Anleitung zur Veröffentlichung der Vorlesungsunterlagen für Lehrende in einem passwortgeschütztem Web-Bereich finden Sie hier.

Virtuelle Projektmaschinen

In diesem Artikel ist beschrieben, wie Sie eine eigene virtuelle Maschine (VM) auf einem Server des AI-Labors beantragen, sich darauf einloggen können, und was Sie sonst noch beachten müssen, wenn Sie eine vitruelle Maschine auf unseren Servern laufen lassen.

Dieses Angebot ist nur für Forschung und Lehre gedacht. Wir können nicht zusichern, dass veröffentlichte Inhalte dauerhaft und sicher zur Verfügung gestellt werden. Der Betrieb von Virtuellen Servern im Rahmen dieses Angebotes ist nicht vergleichbar mit dem der gängigen Internet Service Provider. Die Projektserver werden nicht gesichert. Für die Sicherung Ihrer Daten müssen Sie selbst Sorge tragen.

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Vorlagen für Abschlussarbeiten

Die Informationen zur Anfertigung von Abschlussarbeiten im Department Informatik gibt es grundsätzlich im Fakultätsservicebüro (Link zum FSB). Angepasste Vorlagen für Word und LaTeX sind im Department Informatik zum Thema Studienorganisation gelistet.

Windows Roaming Profile / Windows Profile

Sie können sich an allen Rechnern im AI-Labor anmelden. Normalerweise sollten Sie nach der Anmeldung Ihre Einstellungen wieder vor finden. Dies wird in Windows über die „Funktion“ Roaming Profile gesteuert.

Bei Ihrer ersten Anmeldung wird Ihr Roaming Profile durch das Kopieren eines Default-Profiles erzeugt. Bei der ersten Abmeldung wird das Roaming Profile im Profilepfad gespeichert. Bei der nächsten Anmeldung auf einen anderen Rechner wird das Roaming Profile auf diesen Rechner übertragen. Bei der Abmeldungen sollten die Änderungen am Profil mit dem auf dem Server gespeicherten Profile synchronisiert werden.

Lesen Sie auch unsere Hinweise zum Persönlichen Bereich

Selbsthilfe: Löschen des Roaming Profile

Leider kommt es durch technische oder andere Fehler vor, dass es Probleme mit dem Windows Roaming Profile gibt. In der Regel werden die Fehler durch ein nicht erwartetes Verhalten von Programmen bemerkt. Zum Beispiel: PDF-Dateien lassen sich nicht ausdrucken. Leider ist es schwierig diese Fehler zu erkennen, da diese Fehler auch bei der Bedienung des Rechners oder in der Software entstanden sein können. In unseren Beispiel, es gibt z.B. PDF-Dateien die sich nur mit dem AcrobatReader ausdrucken lassen. Daher kann es durchaus Fälle geben, bei denen das Problem auch nach dem Löschen des Problems weiter besteht.

Voraussetzungen: Bitte achten Sie darauf, dass Sie an keinen weiteren Rechner unter Windows angemeldet sind.

Arbeiteschritte:

  1. Starten Sie den Rechner mit dem Betriebssystem Linux
    1. Melden Sie sich an
    2. Starten Sie ein Terminal
    3. Wechseln Sie in das Verzeichnis „/home/MAILCLUSTER/<a-Kennung>“
      • (Linux-Befehl: cd /home/MAILCLUSTER/<a-Kennung>)
    4. Benennen Sie das Verzeichnis „winprofile.V6“ um.
      • (Linux-Befehl: mv winprofile.V6 winprofile.V6.<Datum>
    5. alternativ: Löschen Sie das Verzeichnis winprofile.V6
      • (Linux-Befehl: rm -r winprofile.V6)
    6. Melden Sie sich ab und starten den Rechner neu. Wechseln Sie den Rechner, wenn Sie sich als erstes unter Windows angemeldet haben. In diesen Fall ist das Roming Profile noch auf den Rechner gespeichert und der erste Arbeitsgang würde nach dem Abmelden überschrieben. Falls dies nicht möglich ist wenden Sie sich an einen Mitarbeiter.
  2. Starten Sie den Rechner mit dem Betriebssystem Windows
  3. Melden Sie sich an
  4. Es sollte der Begrüßungsbildschirm von Windows erscheinen (Erkennungszeichen die Begrüßung „Hallo… “ )
    • Sollte der Begrüßungsbildschirm nicht erscheinen, müssen Sie sich an einen Mitarbeiter wenden
  5. Nachdem Sich der Bildschirm aufgebaut hat und Sie theoretisch mit dem Arbeiten beginnen können melden Sie sich ab.
    • Beim Abmelden wird das „neue“ Profile auf den Server übertragen.
  6. Fertig

Sollte der Fehler weiterhin vorhanden sein so liegt ein neuer unbekannter Fehler vor. Bitte Beachten: Das Empfinden über die Dauer der Anmeldung ist subjektiv. Ein Anmeldevorgang im PC-Pool dauert in der Regel ca. 2 Minuten

(Stand 3. April 2020)

Zoom

Informationen zu Zoom und anderen WebKonferenz-Tools finden Sie unter https://www.haw-hamburg.de/online-services/kostenlose-software/webkonferenz-tools/ .

Zoom kann über den Access-Manger der HAW genutzt werden. Hierzu melden Sie sich im Access-Manager der HAW an. Nach dem Anmelden erscheint eine Liste mit Icons verschiedener Anwendungen, die Sie über den Access-Manager nutzen können. Hier wählen Sie das Icon Zoom.

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docu/documentation.txt · Zuletzt geändert: 2020/11/09 11:27 von abb860