Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


docu:profile

Windows Roaming Profile / Windows Profile

Sie können sich an allen Rechnern im AI-Labor anmelden. Normalerweise sollten Sie nach der Anmeldung Ihre Einstellungen wieder vor finden. Dies wird in Windows über die „Funktion“ Roaming Profile gesteuert.

Bei Ihrer ersten Anmeldung wird Ihr Roaming Profile durch das Kopieren eines Default-Profiles erzeugt. Bei der ersten Abmeldung wird das Roaming Profile im Profilepfad gespeichert. Bei der nächsten Anmeldung auf einen anderen Rechner wird das Roaming Profile auf diesen Rechner übertragen. Bei der Abmeldungen sollten die Änderungen am Profil mit dem auf dem Server gespeicherten Profile synchronisiert werden.

Lesen Sie auch unsere Hinweise zum Persönlichen Bereich

Selbsthilfe: Löschen des Roaming Profile

Leider kommt es durch technische oder andere Fehler vor, dass es Probleme mit dem Windows Roaming Profile gibt. In der Regel werden die Fehler durch ein nicht erwartetes Verhalten von Programmen bemerkt. Zum Beispiel: PDF-Dateien lassen sich nicht ausdrucken. Leider ist es schwierig diese Fehler zu erkennen, da diese Fehler auch bei der Bedienung des Rechners oder in der Software entstanden sein können. In unseren Beispiel, es gibt z.B. PDF-Dateien die sich nur mit dem AcrobatReader ausdrucken lassen. Daher kann es durchaus Fälle geben, bei denen das Problem auch nach dem Löschen des Problems weiter besteht.

Voraussetzungen: Bitte achten Sie darauf, dass Sie an keinen weiteren Rechner unter Windows angemeldet sind.

Arbeiteschritte:

  1. Starten Sie den Rechner mit dem Betriebssystem Linux
    1. Melden Sie sich an
    2. Starten Sie ein Terminal
    3. Wechseln Sie in das Verzeichnis „/home/MAILCLUSTER/<a-Kennung>“
      • (Linux-Befehl: cd /home/MAILCLUSTER/<a-Kennung>)
    4. Benennen Sie das Verzeichnis „winprofile.V6“ um.
      • (Linux-Befehl: mv winprofile.V6 winprofile.V6.<Datum>
    5. alternativ: Löschen Sie das Verzeichnis winprofile.V6
      • (Linux-Befehl: rm -r winprofile.V6)
    6. Melden Sie sich ab und starten den Rechner neu. Wechseln Sie den Rechner, wenn Sie sich als erstes unter Windows angemeldet haben. In diesen Fall ist das Roming Profile noch auf den Rechner gespeichert und der erste Arbeitsgang würde nach dem Abmelden überschrieben. Falls dies nicht möglich ist wenden Sie sich an einen Mitarbeiter.
  2. Starten Sie den Rechner mit dem Betriebssystem Windows
  3. Melden Sie sich an
  4. Es sollte der Begrüßungsbildschirm von Windows erscheinen (Erkennungszeichen die Begrüßung „Hallo… “ )
    • Sollte der Begrüßungsbildschirm nicht erscheinen, müssen Sie sich an einen Mitarbeiter wenden
  5. Nachdem Sich der Bildschirm aufgebaut hat und Sie theoretisch mit dem Arbeiten beginnen können melden Sie sich ab.
    • Beim Abmelden wird das „neue“ Profile auf den Server übertragen.
  6. Fertig

Sollte der Fehler weiterhin vorhanden sein so liegt ein neuer unbekannter Fehler vor. Bitte Beachten: Das Empfinden über die Dauer der Anmeldung ist subjektiv. Ein Anmeldevorgang im PC-Pool dauert in der Regel ca. 2 Minuten

(Stand 3. April 2020)

docu/profile.txt · Zuletzt geändert: 2020/04/03 12:49 von aaa002